Übersetzungspartner der modernen, internationalisierten UnternehmensweltÜbersetzungspartner der modernen, internationalisierten Unternehmenswelt

Die 100 weltweit größten Übersetzungsdienstleister

Hamburg, 7. September 2017

Die tolingo GmbH mit Hauptsitz in Hamburg gehört im zweiten Jahr in Folge zu den 100 größten Übersetzungsdienstleistern der Welt. Das amerikanische Marktforschungsinstitut Common Sense Advisory (CSA) bestätigt dies in seiner aktuellen Studie „Language Services Market: 2017“. Darin wird tolingo in der Gesamtbewertung auf Position 80 und somit 8 Plätze höher als im Jahr zuvor platziert. Im Ranking für Westeuropa liegt tolingo auf Rang 19 und positioniert sich damit 4 Plätze weiter oben.

„Wir freuen uns sehr, in der diesjährigen CSA-Studie innerhalb eines Jahres um 8 Plätze nach oben gerückt zu sein“, sagt Geschäftsführer Jens Völkel. „In Westeuropa auf Platz 19 und somit  unter den Top 20 der Übersetzungsdienstleister zu sein erfüllt uns mit viel Stolz“, ergänzt Geschäftsführer John Waack. „Das Resultat bestätigt, dass wir die richtige Strategie verfolgen: durch hohe Qualitätsansprüche und intensive Kundenberatung weiter zu wachsen.“

Der Übersetzungsmarkt wächst weiter: Für das Jahr 2017 wird in der Branche der Übersetzungs- und Dolmetscherdienstleistungen ein Gesamtumsatz von rund 43 Milliarden US-Dollar erwartet. Das entspricht einem Wachstum von knapp 7 % im Vergleich zum Vorjahr. Laut CSA-Studie soll der Umsatz auch in den kommenden Jahren weiter steigen.

Als Berechnungsgrundlage für das Ranking dienen die Anzahl der Mitarbeiter und die der Standorte des Unternehmens, vor allem aber der Jahresumsatz und die daraus resultierende Wachstumsrate.